16.01.2018
Banner

Arbois

Die französische Kleinstadt Arbois hat etwa 3.500 Einwohnern und liegt in der Region Franche-Comté im Département Jura am unteren Rand der ersten Stufe des französischen Jura-Gebirges. Arbois ist umgeben von Weinbergen und der Weinanbau ist auch einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Es gibt sogar ein AOC Zertifikat für Weine aus Arbois.

 

Für Wanderungen ist die Gegend um Arbois bestens geeignet. Zum einen kann man in den Weinbergen oft wunderbar wandern und zum anderen bietet das sich an Arbois anschließende Tal (Reculée des Planches) in dem der kleine Fluß Cuisance entspringt vielfältige Möglichkeiten für eine Wanderung. Weitere Informationen und Fotos dazu finden Sie unter: Les Planches-près-Arbois

 

Für Camper empfehle ich den direkt an den Weinbergen gelegenen Campingplatz 'Les Vignes'. Er liegt direkt neben dem Freibad von Arbois und man kann von ihm das Stadtzentrum auch bequem zu Fuß erreichen. Der Platz selbst ist terrassenartig angelegt und die einzelnen Stellplätze sind meist durch Hecken getrennt.

 

Lohnenswerte Ausflüge wenn Sie in Arbois Urlaub machen:

 

 

Koordinaten: 46° 54′ 13″ Nord, 5° 46′ 29″ Ost

Arbois bei Google Maps

Blick über die Weinberge hinter dem Campingplatz von Arbois. Im Tal sieht man das Nachbardorf Mesnay.

Blick über die Weinberge hinter dem Campingplatz von Arbois. Im Tal sieht man das Nachbardorf Mesnay.


Jura/Franche-Comté: Kuh (Montbéliard) bei Arbois

Vermutlich eine Kuh der Rasse Montbéliard auf den Bergen in der Nähe von Arbois


Jura: Campingplatz 'Les Vignes' in Arbois

Campingplatz 'Les Vignes' in Arbois














Blick über Arbois

Blick über Arbois




Arbois: Château Pécauld

Château Pécauld


Weinberg am Stadtrand von Arbois

Weinberg am Stadtrand von Arbois




Ausblick von den Weinbergen über Arbois

Ausblick von den Weinbergen über Arbois


Weinrebe

Weinrebe


Fisch im Bach 'Le Javel' am Rand der Rue Saint-Roch

Fisch im Bach 'Le Javel' am Rand der Rue Saint-Roch


Arbois: Le Javel

Weiteres Fotos vom Bach 'Le Javel' in Arbois




Camper66, 22-01-11 12:33:
Bisher sind wir auf dem Weg Richtung Süden hier immer nur vorbeigefahren, aber vielleicht sollten wir in Arbois auch einmal einen Zwischenstopp einlegen. Die Gegend hat, wenn man sich deine Fotos so ansieht, landschaftlich wohl einiges zu bieten. Schade, dass es über die Region bisher kaum gute Reiseführer gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus, die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!







Externe Links:

Arbois: www.arbois.com

Camping 'Les Vignes': www.odesiajura.com/lesvignes

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.