03.12.2016
Banner

Cap du Dramont

Zwischen Cannes im Osten und Saint-Raphaël im Westen erstreckt sich im französischen Département Var das Esterel Gebirge entlang der Côte d'Azur. Bei Le Dramont (ca. 8 km von Saint-Raphaël entfernt) liegt auch das Cap du Dramont. Am besten erkundet man dieses traumhafte Stück Küste zu Fuß, wobei festes Schuhwerk zu empfehlen ist.

 

Als Ausgangspunkt eignet sich z.B. der Parkplatz direkt an der D559 beim Monument zum Gedenken an die Landung der US-Infanterie am 15. August 1944. Von dort kommt man direkt zum Plage du Débarquement. Der Strand besteht hauptsächlich aus grauen Kieselsteinen, belohnt beim Baden aber mit sehr klarem Wasser. Von hier hat man auch einen ersten Ausblick auf die Île d'Or, eine kleine vorgelagerte felsige Insel mit einem Turm, der als Wohnung dient. Die Insel ist in Privatbesitz. Der Küste Richtung der Île d'Or (Richtung Südost) am Strand entlang weiter folgend gelangt man über ein paar Stufen zu dem kleine Hafen Port du Poussaï. Von hier folgt man der kleinen Zufahrtsstraße zum Hafen leicht bergauf und biegt an der ersten Möglichkeit rechts in den Wald ein. Jetzt dem breiten Wanderweg gleich wieder rechts weiter folgen. Der Weg bildet einen guten Rundkurs mit anfangs wieder zahlreichen Ausblicken auf das Mittelmeer und die Île d'Or. Später führt der breite Wanderweg stärker bergauf zum Bélvédère de la Batterie, einem Aussichtspunkt mit fantastischem Rundblick, unter anderem auf die den Ort Agay vorgelagerte Bucht. Vom Aussichtspunkt kann man entweder auf der anderen Seite des Berges wieder hinab steigen und sich dann links zurück Richtung Hafen halten, oder man setzt die Wanderung an dem zu Beginn des Aufstiegs rechts abzweigenden Trampelpfad fort. Ab hier ist allerdings etwas Schwindelfreiheit ganz gut, belohnt wird man dafür mit weiteren tollen Kulissen der Côte d'Azur. Wenn man sich jetzt weiter links hält kommt man wieder zurück auf den Weg zum Hafen.

 

Das rote Gestein des Esterel Gebirges ist übrigens Rhyolith. Es ist vulkanischen Ursprungs und bildet hier an der französischen Riviera einen wunderbaren Kontrast mit dem azurblauen Wasser des Mittelmeers.

 

 

Koordinaten des Parkplatzes: 43° 25' 2.62" Nord, 6° 50' 40.90" Ost

Cap du Dramont (Parkplatz) bei Google Maps

Karte

Fotos

Sonnenuntergang Anfang September am Cap du Dramont

Sonnenuntergang Anfang September am Cap du Dramont


Monument zum Gedenken an die Landung der amerikanischen Truppen am 15. August 1944

Monument zum Gedenken an die Landung der amerikanischen Truppen am 15. August 1944


Amerikanisches Landungsboot am Denkmal zur Landung der US-Truppen am Plage du Débarquement im zweiten Weltkrieg

Amerikanisches Landungsboot am Denkmal zur Landung der US-Truppen am Plage du Débarquement im zweiten Weltkrieg


Plage du Débarquement - Blick Richtung Westen (Saint-Aygulf)

Plage du Débarquement - Blick Richtung Westen (Saint-Aygulf)


Rote Felsen des Esterel Gebirges und graue Kieselsteine am Plage du Débarquement

Rote Felsen des Esterel Gebirges und graue Kieselsteine am Plage du Débarquement


Côte d'Azur: Bougainvillea im Hafen Port du Poussaï

Bougainvillea im Hafen Port du Poussaï


Karminrote Zylinderputzer (Callistemon citrinus)

Karminrote Zylinderputzer (Callistemon citrinus) im Hafen Port du Poussaï















Côte d'Azur: Blick vom Cap du Dramont zur Île d'Or

Côte d'Azur: Blick vom Cap du Dramont zur Île d'Or
























Camper66, 22-01-11 12:47:
Sehr schöne Bilder, ich kann die ganze Küste entlang des Esterelgebirges nur empfehlen. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte und die Farbgewalt der Natur zeigt ihre ganze Schönheit. Man kann auch eine Tour entlang der Küste mit Rücktour quer durch die Berge des Esterel machen.
Karl-Heinz Schneider, 23-06-13 03:30:
Warum auch immer habe ich bisher hier noch keinen Kommentar hinterlassen... Dabei sind diese Bilder aus meiner 2.Heimat in der ich seit über 50 (!) Jahren jedes Jahr Urlaub mache. Ich liebe die Landschaft und die zentrale Lage. Man hat (Juli/August mal ausgenommen) seine Ruhe, ist aber schnell in Saint Tropez oder Cannes. Wer mehr Infos möchte, kann ja mal hier schauen:
www.ledramont.de

Schreiben Sie einen Kommentar:

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus, die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!







In der Nähe:
Île d'Or (0,5 km)
Le Dramont (0,5 km)
Agay (3 km)

Region:
Esterel
Côte d'Azur
Département Var

Reisebericht:
Urlaub 2009
Urlaub 2010
Urlaub 2011

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2016 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.