18.01.2018
Banner

Gorges du Cians

Der Fluss Cians ist Zufluss des Var und bildet im französischen Département Alpes-Maritimes eine beeindruckende Schlucht die mit dem Auto durchfahren werden kann. Der Cians entspringt in der Nähe des Ortes Beuil auf etwa 1900 Metern Höhe und mündet bei Touët-sur-Var auf etwa 330 Metern Höhe in den Var. Auf einer Länge von nur 25 Kilometern fällt er also um fast 1600 Höhenmeter. Im oberen Teil der Schlucht hat sich der Cians tief in rotes Schiefergestein gegraben. Hier wurde an zwei Stellen die alte Straße durch Tunnel abgekürzt und die Strecke damit deutlich in der Befahrbarkeit verbessert. An diesen Stellen kann die alte Straße zu Fuß erkundet werden, womit eine gute Möglichkeit geschaffen wurde die Gorges du Cians näher zu erkunden (Parken kann man jeweils an den Tunnelzufahrten). Im unteren Teil geht die kräftige rote Farbe des Schiefers in eher grauen Kalkstein über, gerade aber der Übergang ist sehr interessant zu betrachten. Sollten Sie in der Nähe sein kann ich eine Fahrt durch die Schlucht nur empfehlen, wobei ich von unten starten würde, denn gerade dann ist der Übergang von grauem zu rotem Gestein besonders schön. 


Verbinden lässt sich die Fahrt z.B. mit einer Etappe auf der Route des Grandes Alpes (ab Beuil) oder einer Fahrt durch das ebenfalls sehr schöne Var-Tal.

Karte

Fotos

Felsen aus rotem Schiefergestein bilden den oberen Teils der Gorges du Cians

Felsen aus rotem Schiefergestein bilden den oberen Teils der Gorges du Cians


Der untere Teil der Cians-Schlucht mit grauem Kalkstein

Der untere Teil der Cians-Schlucht mit grauem Kalkstein


Teil der alten Straße durch die Gorges du Cians die heute nur noch für Fußgänger zugänglich ist

Teil der alten Straße durch die Gorges du Cians die heute nur noch für Fußgänger zugänglich ist




Noch keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar:

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus, die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!







In der Nähe:
Col de la Couillole (8 km)
Col de Toutes Aures (38 km)
Col Saint-Martin (45 km)

Region:
Französische Alpen
Département Alpes-Maritimes

Reisebericht:
Urlaub 2010

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.