17.11.2017
Banner

Warum gibt es diese Website? Die Geschichte der Website

Meine Website existiert jetzt schon seit 2002. Anfangs wollte ich nur ein bisschen experimentieren, die erste Version war dann auch komplett selbst in HTML geschrieben.

 

Mit dem Wechsel des Servers ergab sich für mich dann die Möglichkeit PHP einzusetzen und die Webseiten damit dynamischer zu gestalten. Die Erfahrungen damit machte ich besonders als ich damals die Website für meinen Abi-Jahrgang (www.abi04soltau.de) erstellte. Daraufhin habe ich meine eigene Website natürlich auch umgestellt.

 

Im Sommer 2007 folgte dann mit einem neuen Design der Umstieg von dem selbst geschriebenen PHP auf ein Content-Management-System, in meinem Fall Typo3. Dadurch war es für mich jetzt wesentlich schneller und einfacher möglich neue Inhalte anzulegen und bedingt durch mein Hobby der Fotografie wuchs zunächst auch der Bereich Fotos.

 

Seit Ende 2009 habe ich mit der Rubrik Urlaub etwas Neues begonnen. Ich wollte nicht mehr nur die Fotos zeigen, sondern auch weitere Informationen bieten. Nicht nur für andere, sondern auch für mich selbst. So kann ich später nochmal nachschauen, was genau ich damals alles erlebt und gesehen habe. Nur Fotos ohne weitere Informationen die einfach nur auf meiner Festplatte liegen sind ansonsten später wesentlich schwerer oder gar nicht mehr zuzuordnen.

 

Im Oktober 2010 habe ich begonnen wöchentlich ein Foto der Woche zu präsentieren, dabei zeige ich meistens entweder zur Jahreszeit passende Bilder bzw. Bilder zu einem aktuellen Thema oder etwas als Erinnerung an eine meiner bisherigen Reisen. Dazu habe ich dann im Oktober 2010 noch begonnen ein Rubrik Neuigkeiten einzuführen. So können Änderungen und Neuerungen an der Website von Besuchern besser nachvollzogen werden.

 

Nach vielen neuen Seiten, besonders über Urlaubsziele in Frankreich, und auch einigen neuen Funktionen, wie z.B. der Möglichkeit Kommentare abzugeben und der Einbindung von Landkarten, hat die Website am 15. Februar 2011 dann wieder ein neues und etwas moderneres Design bekommen. Die Menüstruktur wurde ebenfalls etwas an den gewachsenen Umfang angepasst.

 

Im Oktober 2011 habe ich dann begonnen auch unter einer weiteren Domain (www.alpen-info.net) Inhalte zu veröffentlichen, weitere Websites zum Thema Reise sind ebenfalls geplant, darunter z. B. die Website Provence-Info.net.

 

Im Februar 2012 ist meine Website dann mit den übrigen gestarteten bzw. noch geplanten Websites zum Thema Reise zusammen auf den gleichen Server bei einem neuen Anbieter umgezogen, dieser kommt den, durch den weiter gewachsenen Umfang der Website, gestiegenen Anforderungen von Typo3 besser entgegen.


Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2017 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.