18.01.2018
Banner

La Grave

Das französische Dorf La Grave liegt im Département Hautes-Alpes der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur im Tal des Flusses Romanche auf etwa 1500 Meter Höhe. Man erreicht es über die Passstraße D1091 zwischen Grenoble (ca. 80 km entfernt) und Briançon (ca. 37 km). Das Dorf mit seinen nur knapp 490 Einwohnern gehört offiziel zu den schönsten Dörfern Frankreichs (Plus beaux villages de France). Im Sommer ist der Ort ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Ècrins Massiv und z.B. einer Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg La Meije (3982 m).

Der Ort hat zwei Campingplätze, wobei wir den Campingplatz Le Gravelotte genutzt haben. Er liegt auf ca. 1400 Meter Höhe und man erreicht ihn aus Richtung Grenoble kommend indem man von der D1091 kurz vor dem Dorf rechts bergab auf einen schmalen geteerten Weg abbiegt (Hinweisschild). Der Platz bietet ca. 75 Plätze, grenzt direkt an die Romanche und man hat einen fantastischen Blick auf den Gletscher des Meije. Wanderungen zum Dorf oder Richtung Meije kann man direkt auf einem Feldweg an der Rezeption beginnen.

 

Koordinaten La Grave: 45° 2′ 49″ Nord, 6° 18′ 24″ Ost

Koordinaten Campingplatz Le Gravelotte:  45° 2' 36.29" Nord, 6° 17' 49.37" Ost

La Grave bei Google Maps

 

Lohnenswerte Ausflüge:

 

 

Karte

Fotos

Der Berg 'La Meije' mit seinem Gletscher vom Campingplatz 'Le Gravelotte'

Der Berg 'La Meije' mit seinem Gletscher vom Campingplatz 'Le Gravelotte'


La Meije vom Dorf La Grave

La Meije vom Dorf La Grave


































Noch keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar:

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus, die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!







In der Nähe:
Lac du Pontet (7 km)
Col du Lautaret (11 km)
Col du Galibier (19 km)

Region:
Écrins
Französische Alpen
Département Hautes-Alpes

Externe Links:

La Grave: www.lagrave-lameije.com

Camping 'Le Gravelotte': www.camping-le-gravelotte.com 

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.