18.01.2018
Banner

Schaalsee

Der Schaalsee ist ein Klarwassersee an der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Er hat einen Fläche von etwa 23,5 km² und ist mit einer Tiefe von 71,5 Metern einer der tiefsten Seen in Norddeutschland. Über den Schaalseekanal besteht eine Verbindung zum Ratzeburger See und schleißlich über die Wakenitz und die Trave zur Ostsee. Der westliche Teil des Sees gehört zum Naturpark Lauenburgische Seen, der östliche Teil zum UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee. Beide Schutzgebiete tragen der einzigartigen Natur mit vielen selten Arten Rechnung, die sich hier aufgrund der durch den Schaalsee verlaufenden ehemaligen innerdeutschen Grenze lange ungestört entwickeln konnten.

Seedorf
Dorf im Nordwesten des Schaalsees

Zarrentin am Schaalsee
Kleinstadt am südlichen Ufer des Schaalsees



Maxi, 15-02-11 21:18:
Hallo Bastian,

eine schöne HP mit schönen Fotos. Die Schaalseebilder werde ich mir mal näher anschauen, denn das wollen wir eigentlich schon lange mal hin.

LG
vom NOK

Schreiben Sie einen Kommentar:

Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus, die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!







Externe Links:

Biosphärenreservat Schaalsee: www.schaalsee.de

Naturpark Lauenburgische Seen: www.naturpark-lauenburgische-seen.de

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.