24.09.2018
Banner

Allemagne-en-Provence

Auf dem Plateau de Valensole im französischen Département Alpes-de-Haute-Provence liegt das kleine etwa 500 Einwohner zählende Dorf Allemagne-en-Provence. Auch wenn Allemagne das französische Wort für Deutschland ist, so hat der Name eher nichts mit Deutschland zu tun, über die genaue Herkunft besteht aber noch keine abschließende Klarheit. Auch wenn Allemagne-en-Provence auf dem Plateau de Valensole liegt, so ist die Umgebung keineswegs komplett flach, sondern das Dorf liegt in einem kleinen Tal, dem Tal des kleinen Flusses Colostre. Der Colostre kommt aus Richtung Riez und fließt nördlich am Ort vorbei, später mündet er dann in den Verdon.

Château Allemagne-en-Provence

Das Schloss von Allemagne-en-Provence ist die eigentliche Sehenswürdigkeit des sonst eher verschlafenen Dorfes. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und war ursprünglich eine Burg, im 16. Jahrhundert wurde es dann zum Schloss umgebaut.

Karte

Fotos

Das Schloss von Allemagne-en-Provence

Das Schloss von Allemagne-en-Provence


Zentraler Platz des Dorfes (Place de Verdun)

Zentraler Platz des Dorfes (Place de Verdun)





In der Nähe:
Riez (8 km)
Valensole (13 km)
Lac de Sainte-Croix (20 km)

Region:
Plateau de Valensole
Provence
Département Alpes-de-Haute-Provence

Reisebericht:
Urlaub 2011

Office du Tourisme / Syndicat d'initiative:
Place de Verdun
04500 Allemagne-en-Provence

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.