22.09.2018
Banner

Aquarienpflanzen

Hier finden Sie eine Übersicht über die Pflanzen die ich aktuell in meinem Aquarium habe:

 

Speerblätter:

  • Anubias barteri coffeefolia (Kaffeeblätriges Speerblatt) im vorderen Teil des Aquariums
  • Anubias barteri nana (Zwergspeerblatt) wachsend auf zwei Holzwurzeln rund um den Filter

 

Stengelpflanzen:

  • Cabomba caroliniana (Grüne Haarnixe) als Hintergrundpflanze

 

Wasserkelche:

  • Cryptocoryne aponogetifolia (Aponogetonblättriger Wasserkelch) im Hintergrund, wird aber eigentlich selbst in meinem 300 Liter Aquarium zu groß
  • Cryptocoryne balansae (Genoppter Wasserkelch) in der Mitte des Beckens
  • Cryptocoryne lucens (Schmalblättriger Nevelli-Wasserkelch) für den linken Rand des Aquariums
  • Cryptocoryne parva (Zwergwasserkelch) als kleine Vordergrundpflanze
  • Cryptocoryne wendtii grün (Grüner Wasserkelch)
  • Cryptocoryne wendtii 'Tropica' (Brauner Wasserkelch 'Tropica')
  • Cryptocoryne x willisii (Nevillii-Wasserkelch)

 

Schwertpflanzen:

  • Echinodorus 'Regine Hildebrandt' mit ihren intensiv roten Blättern als Blickfang im mittleren Bereich
  • Echinodorus 'Tornado'
  • Echinodorus uruguayensis (Uruguay-Schwertpflanze) als eher schmalblättrige Hintergrundpflanze
  • eine weitere Echinodorus-Art dessen Name mir allerdings nicht bekannt ist und die eher längliche rot-braune Blätter bildet

 

Javafarn

  • Microsorum pteropus in einer kleineren Zuchtform zusammen mit dem Zwergspeerblatt auf der Wurzel rund um den Filter

 

Sumpfschrauben:

  • Vallisneria gigantea (Riesen-Sumpfschraube) für den Hintergrund, bzw. vor dem Filter
  • Vallisneria spiralis (Glattblättrige Sumpfschraube) ebenfalls als Hintergrundpflanze, aber mit schmaleren Blättern als Vallisneria gigantea

 

Wasserfreunde:

  • Hygrophila corymbosa Kompakt (Kurzstängeliger Wasserfreund)

 

Tigerlotus:

  • Nymphaea lotus grün und rot ist zwar eine prächtige Pflanze, mit der Zeit wurde der Tigelotus mir allerdings zu groß, so das jetzt nicht mehr viel davon übrig ist, evtl. treibt die Knolle ja noch einmal neu aus.

Grüner und Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus spec.)

Grüner und Roter Tigerlotus (Nymphaea lotus spec.)





Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.