22.09.2018
Banner

28.08.2010 - Anreise von Deutschland bis Arbois

Es ist soweit, das Zelt ist gepackt und wir sitzen im Auto auf dem Weg nach Frankreich. Für drei Wochen können wir dem regnerischen Wetter in Deutschland entkommen und hoffentlich herrliche südliche Sonne genießen. Und tatsächlich, je weiter wir gen Süden kommen, desto besser wird das Wetter.

Zunächst geht es in Deutschland über Hannover, Kassel und Frankfurt auf der Autobahn gen Süden, trotz vieler Baustellen kommen wir bis etwa Darmstadt gut voran. Dann stehen wir allerdings plötzlich im Stau, der wohl laut Radiodurchsage auch länger dauern soll. Da wir gerade an einer Abfahrt stehen, beschließen wir, nicht wie ursprünglich geplant, bis hinter Freiburg auf deutscher Seite des Rheins weiter zu fahren, sondern direkt auf die französische Seite zu wechseln. 

Hier geht es nun auch wieder zügig voran. An der Autobahnraststätte "Haut-Koenigsbourg" machen wir noch eine Pause und können neben einem schönen Ausblick auf die Berge des Elsass und die namensgebende Burg noch einige Störche beobachten. Im Shop entdecken wir dann noch eine besondere Süßigkeit, violette Chips! Die sehen zwar ungewöhnlich aus, schmecken aber ganz gut.

Weiter geht es zu unser erstes Ziel, dem Campingplatz in Arbois im französischen Jura den wir vom letzten Jahr schon kennen, dieses Mal aber nur für eine Übernachtung nutzen werden. Denn morgen geht es weiter Richtung Süden.

Nach dem Zeltaufbau und einer ersten Mahlzeit vom Campingkocher machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum Sonnenuntergang und wunderbarer Lichtstimmung durch die hinter dem Campingplatz liegenden Weinberge.

Die Route

Die Karte zeigt den groben Verlauf der Route, wie genau, besonders ab welcher Abfahrt, wir den Stau umfahren haben weiß ich leider nicht mehr.

 

Länge: 925 km

Weitere Informationen und Fotos

Arbois
Camping direkt am Weinberg

Das Elsass mit den Bergen der östlichen Vogesen und der Haut-Kœnigsbourg

Das Elsass mit den Bergen der östlichen Vogesen und der Haut-Kœnigsbourg





Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.