24.09.2018
Banner

Mont Ventoux

Der Mont Ventoux ist ein 1.912 Meter hoher Berg im nördlichen Teil der Provence. Genauer gesagt liegt er im Département Vaucluse in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Er überragt mit seiner Höhe die Umgebung sehr deutlich und ist deswegen auch weithin sichtbar, z.B. vom mit dem Auto fast 60 Kilometer entfernt liegenden Orange (Luftlinie etwa 38 Kilometer). Auf dem Gipfel des Mont Ventoux ist es auch im Sommer oft recht kühl und teilweise sehr windig, daher kommt wahrscheinlich auch der Name (lateinisch: Mons Ventosus = Windiger Berg). Der Ausblick der sich bei gutem Wetter vom Gipfel bietet lohnt sich allerdings, man kann sowohl die Alpen, als auch das Mittelmeer sehen. Den Weg hinauf kann man am besten mit dem Auto bewältigen, oder als geübter Wanderer in einer längeren Tour auch zu Fuß. Sollten Sie mit dem Auto hinauf fahren rate ich allerdings dazu früh am Vormittag zu starten, da die Anzahl der Parkplätze am Gipfel naturgemäß sehr begrenzt ist.

 

 

Koordinaten: 44° 10′ 26″ Nord, 5° 16′ 38″ Ost

Mont Ventoux bei Google Maps

Ausblick vom Mont Ventoux auf die Gipfel der französischen Alpen

Ausblick vom Mont Ventoux auf die Gipfel der französischen Alpen


















In der Nähe:
Sault (26 km)
Vaison-la-Romaine (31km)
Carpentras (35km)

Region:
Provence
Département Vaucluse

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.