20.08.2018
Banner

Ratzeburg

Im Südosten Schleswig-Holsteins nahe der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern liegt die Kleinstadt Ratzeburg. Sie ist Kreisstadt der Landkreises Herzogtum Lauenburg und hat etwa 13.700 Einwohner. Auszeichen aus touristischer Sicht tut es sich besonders durch seine schöne Lage der Altstadt auf einer Insel im südlichen Teil des Ratzeburger Sees. Die Altstadtinsel ist durch drei Dämme mit dem Festland beidseits des Sees verbunden und kann so auch mit dem Auto erreicht werden. Der südliche Teil der Altstadt kann auf einem schönen Uferweg umrundet werden und auch ansonsten ist es am besten die Altstadt zu Fuß zu erkunden. Der Uferweg um die südliche Altstadt kann dann auch fortgesetzt werden in den nördlichen Teil der Altstadt zum Herrenhaus mit Museum und zum Dom.



Sehenswürdigkeiten

Ratzeburger Dom

Im Norden der Altstadtinsel von Ratzeburg steht auf einem Hügel oberhalb des Ufers weithin auch über den Ratzeburger See sichtbar der Ratzeburger Dom. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen und dann ab 1160 in mehreren Abschnitten errichtet. Später wurde er mehrfach erweitert. 

An Heinrich den Löwen als Stifter erinnert heute ein nicht weit vom Eingang aufgestellter großer Löwe aus Bronze.

Herrenhaus

Unweit des Doms ebenfalls etwas oberhalb des Seeufers steht ein größeres rotes Backsteingebäude mit weißen Fensterrahmen, das 1764-66 für Herzog Adolf Friedrich IV. von Mecklenburg-Strelitz als Sommerresidenz erbaute Herrenhaus. Später ab 1840 bis 1970 beherbergte das Gebäude die Domprobstei und jetzt seit 1973 das Kreismuseum des Landkreises Herzogtum Lauenburg.

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 - 13 Uhr und von 14 - 17 Uhr



Karte

Fotos

Ausblick über den See auf den Ratzeburger Dom

Ausblick über den See auf den Ratzeburger Dom


Das Herrenhaus in Ratzeburg, das heute das Kreismuseum des Landkreises Herzogtum Lauenburg beherbergt

Das Herrenhaus in Ratzeburg, das heute das Kreismuseum des Landkreises Herzogtum Lauenburg beherbergt


Das Rathaus von Ratzeburg

Das Rathaus von Ratzeburg


Kleines Fischerboot am Ufer des Ratzeburger Sees

Kleines Fischerboot am Ufer des Ratzeburger Sees





In der Nähe:

Seedorf (12 km)

Utecht (16 km)

Zarrentin (21 km)

Region:

Ratzeburger See

Schleswig-Holstein

Bericht:

Ausflug am 04. März 2011

Tourist-Information Ratzeburg:
Rathaus
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg

Externer Link:

Offizielle Website von Ratzeburg: www.ratzeburg.de

Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.