24.09.2018
Banner

16. Juni 2011 - Anreise von Lübeck nach Arbois

Es ist kurz nach 3 Uhr morgens als wir beide nicht mehr schlafen können, also packen wir die restlichen Sachen ins Auto und frühstücken. Gegen 4:45 Uhr geht es dann in Lübeck los und wir kommen flott voran. Auf der A7 etwa bei Göttingen wird es etwas voller auf den Straßen, aber es gibt keine nennenswerten Behinderungen, außer einiger Baustellen. Als wir dann Frankfurt (Main) passieren ist der Berufsverkehr auch schon vorbei, so dass es immer noch sehr gut vorangeht. Das Wetter verschlechtert sich allerdings zusehends, so dass es kurze Zeit später auch zu regnen beginnt. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit einigen Staus und stockendem Verkehr auf der deutschen Autobahn parallel zum Rhein Richtung Süden fahren wir in diesem jahr gleich so früh als Möglich auf die französische Seite auf die dort ebenfalls kostenfreie Autobahn und kommen weiter ohne Behinderungen voran. Ab Mühlhausen nehmen wir dann die kostenpflichtige Autobahn bis Besançon und dann die Landstraße bis Arbois. Dort fahren wir zunächst einmal bei strömenden Regen an die nächste Tankstelle und tanken für den nächsten Tag. Mal wieder ist das Benzin einige Cent billiger als in Deutschland. Der erste Bettler für diesen Urlaub begegnet uns auch schon beim Tanken und es wird nicht der letzte sein. Gegen 16:30 Uhr erreichen wir nach einer langen Fahrt dann endlich den Campingplatz, der wie ich finde mit den direkt angrenzenden Weinbergen sehr schön gelegen ist. Der Regen hat leider noch nicht so ganz nachgelassen, er wird aber weniger. In Regenkleidung bauen wir dann das Zelt auf und kaum sind wir fertig hat auch der Regen aufgehört. Nach dem anstrengenden Tag gehen wir dann auch recht früh ins Bett, denn am nächsten Tag steht die nächste Etappen an.

Die Route

Länge: 1080 Kilometer


Weitere Informationen und Fotos

Arbois
Camping direkt am Weinberg

Dunkle Wolken über Arbois und den umliegend Weinfeldern

Dunkle Wolken über Arbois und den umliegend Weinfeldern





Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.