24.09.2018
Banner

27. Juni 2011 - Blühende Lavendelfelder auf dem Plateau de Valensole

Nachdem wir früh aufgeststanden sind wollen wir den letzten Tag am Mittelmeer nutzen und noch einmal bei herrlichem Wetter eine läneger Tour ins Hinterland machen um die Lavendelblüte auf dem Plateau de Valensole zu genießen. Zunächst geht es von Les Issambres nach Allemagne-en-Provence und wir können schon vor dem Dorf einige schöne Lavendelfelder in voller Blüte sehen. Allemagne-en-Provence selbst ist nur ein kleines Dorf, hat aber ein altes Schloss. Nach einem kurzen Stopp im Ort gehen wir noch kurz zum örtlichen Bäcker und stärken uns etwas. Weiter geht es auf dem Plateau de Valensole zum namensgebenden Ort Valensole, den wir aber quasi nur im vorbeifahren besichtigen, denn mittlerweile ist es schon wieder brütend heiß. Vorbei an vielen weiteren riesigen blühenden und duftenden Lavendelfeldern, aber auch vielen reifen Kornfeldern und ein paar Sonnenblumen steuern wir den Rand des Plateaus nördlich von Puimoisson an. Nahe der Kreuzung von D8 und D953 hat man dann auch einen schönen Blick vom Plateau ins Tal.

Um bei der Hitze etwas Abkühlung zu bekommen fahren wir weiter Richtung Moustiers-Sainte-Marie und dann zum Lac de Sainte-Croix um etwas zu baden. Der Strand ist hier zwar sehr steinig, aber das Wasser ist eine wunderbare Erfrischung.

Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben machen wir uns auf den Rückweg und umrunden den Stausee zunächst auf seiner nordwestlichen Seite. Hier blühen ebenfalls zahlreiche Lavendelfelder. Nach einem weiteren kurzen Stopp am See, machen wir auf dem Weg zurück an die Côte d'Azur einen kleinen Umweg über das Dorf Tourtour. Das Dorf ist wirklich sehr schön und im Sommer im Zentrum sogar autofrei. Von der Kirche hat man dann auch noch einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung.

Nach der Rückkehr nach Les Issambres essen wir am Restaurant direkt vor dem Campingplatz eine sehr leckere Pizza und packen dann später am Abend soweit möglich unsere Sachen für die morgige Weiterreise in die Alpen ins Auto.

Die Route

Länge: 269 Kilometer


Weitere Informationen und Fotos

Allemagne-en-Provence
Kleines Dorf mit einem Schloss auf dem Plateau de Valensole

Plateau de Valensole
Im Sommer blühen auf dem Plateau riesige Lavendelfelder und verströmen in der ganzen Region ihren wunderbaren Duft

Valensole
Dieser kleine Ort liegt im östlichen Teil der Provence im Herzen eines großen Lavendelanbaugebiets

Moustiers-Sainte-Marie
Altes provenzalisches Dorf in besonders schöner Lage

Lac de Sainte-Croix
Baden im Stausee




Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.