18.08.2018
Banner

Scharfer Hahnenfuß

Der Scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und wird zwischen 30 und 100 cm hoch. Er wächst bevorzugt auf etwas feuchteren Wiesen und zeigt seine gelben Blüten von Mai bis Oktober. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 1 bis 2,5 cm und glänzen leicht. Die Blätter des Scharfen Hahnenfußes sind stark eingeschnitten. Umgangssprachlich wird der Scharfe Hahnenfuß auch teilweise als Butterblume bezeichnet, dieser Name ist aber auch für eine Reihe andere Pflanzen gebräuchlich. Sehr ähnlich ist auch der Kriechende Hahnenfuß (Ranunculus repens), der allerdings nicht so hoch wird und leicht andere Blätter hat.

Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris)

Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris)





Partnerseiten:Alpenblumen.info Alpen-Info.net Frankreich-Info.com Franzoesische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Info.net Wehler.eu
© Bastian Wehler 2018 :: Für den Inhalt externer Links bin ich nicht verantwortlich.